Front Office Manager
(m/w/d)
Front Office Manager
(m/w/d)
Wir, das Landhaus Danielshof, ein familiär geführtes Boutique-Hotel mit 41 Zimmern und einem engagierten Team aus rund 30 Mitarbeitenden, suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Front Office Managerin (m/w/d). Unser Motto lautet: „A Home Away from Home“ – unsere Gäste sollen sich wie zu Hause fühlen und stehen immer im Mittelpunkt. Als Front Office Manager bist du das Herzstück des Hauses: Du koordinierst Empfang, Housekeeping, Buchungen und Kommunikation, arbeitest eng mit der Geschäftsführung zusammen und bringst Struktur, Überblick und Herzlichkeit ins Team.
Über uns
Das Landhaus Danielshof verbindet den Charme eines historischen Gutshauses mit modernem Komfort. Neben dem Hotelbetrieb mit à-la-carte-Restaurant betreiben wir Catering, Seminare, Hochzeiten und weitere Events. Unsere Kultur ist geprägt von Vertrauen, Respekt und Teamgeist – bei uns zählt der Mensch genauso wie das Ergebnis.
Ihre Aufgaben
- Leitung und Organisation des Front-Office-Teams mit insgesamt rund 6 Mitarbeitenden (2 Rezeptionist*innen und 4 Housekeeping-Kräfte);
- Verantwortung für den gesamten Front-Office-Bereich (Empfang, Reservierung, Gästebetreuung);
- Strategische Planung in Abstimmung mit dem Inhaber (Umsatz, Belegung, Gästekommunikation);
- Pflege und Verwaltung der Hotelsoftware (Protel) inklusive Preisänderungen, Sperrungen und Notizen;
- Verwaltung von OTAs (Booking.com, Kurzurlaub, Reservision etc.) und Online-Verfügbarkeiten;
- Erstellung und Kontrolle von Rechnungen, Gutschriften und Stornierungen;
- Optimierung des Zimmerplans und Erstellung des Wochenplans;
- Selbstständige Bearbeitung und Betreuung von Tagungs- und Gruppenanfragen (inkl. Portale wie MICE, EventInc, Ivvy);
- Erstellung und Pflege von Rezeptionshandbuch, Preislisten und Rahmenverträgen;
- Verantwortung für kleinere administrative Aufgaben und interne Abläufe;
- Beteiligung an Projekten zur Verbesserung von Prozessen und Gästezufriedenheit.
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung im Hotelfach oder vergleichbare Qualifikation;
- Mehrjährige Berufserfahrung im Front-Office-Management oder Reservierung;
- Erfahrung im Führen und Motivieren eines kleinen Teams;
- Kenntnisse im Revenue-Management und in der Preisgestaltung von Vorteil;
- Sehr gutes Organisations- und Kommunikationstalent, kombiniert mit unternehmerischem Denken;
- Sicherer Umgang mit Hotelsoftware (Protel von Vorteil) und gängigen Office-Programmen;
- Kenntnisse in OTAs, Channel-Management und Abrechnungssystemen;
- Hohe Eigenverantwortung, Genauigkeit und Teamfähigkeit;
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift;
- Erfahrung oder Interesse im Bereich Marketing und Social Media ist ein Plus und wird bevorzugt berücksichtigt.
Wir bieten
- Verantwortungsvolle Führungsposition in einem modernen, dynamischen Umfeld;
- Attraktives, leistungsgerechtes Gehalt mit Entwicklungsmöglichkeiten;
- Gestaltungsfreiheit und Raum für eigene Ideen;
- Familiäres, internationales Team mit offener Kommunikation;
- Mitarbeiterrabatte auf Übernachtungen, Restaurantbesuche und Veranstaltungen;
- Regelmäßige Weiterbildungen und Team-Events.
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an: cds@danielshof.de